Kurs 23
Interreligiöser Dialog

01.03.2018

Donnerstag

17.20 bis ca. 21.30 Uhr

Auf dem Weg

Das geplante Migrationsmuseum in Köln

Exkursion Studienreise

1990 gegründet besitzt DOMiD, das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland, eine bundesweit einzigartige Sammlung an sozial-, alltags- und kulturgeschichtlichen Zeugnissen zur Geschichte der Einwanderung nach Deutschland. Obwohl es bisher eine Reihe viel beachteter Ausstellungen, Internetprojekte und Bücher gab, steht der letzte Schritt noch aus.

Wir möchten uns vor Ort über den Stand der Dinge informieren, einen Teil der reichen Bestände sichten und mit den DOMiD-Machern einschätzen, ob mit der neuen Landesregierung ein neuer Start der Bemühungen zur Realisierung eines brückenbauenden Migrationsmuseum gesetzt werden kann. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet die Fahrt mit dem ÖPNV, Vortrag Entwicklung des DOMiD, kleiner Film, Führung Depot, Magazin und Bibliothek.

Anmeldung
bis zum 16. Februar 2018
bei Volker Neupert, Telefon 0211 / 957 57-794,
volker.neupert@respekt-und-mut.de

Veranstaltungsort

Treffpunkt 17.20 Uhr Infotafel Haupteingang, Hauptbahnhof Düsseldorf

Kooperationspartner

Gemeinsam mit Düsseldorfer Appell / Respekt und Mut

Leitung

- Volker Neupert

- Dr. Uwe Gerrens

Teilnahmebeitrag
10 €