Kurs 67
Interreligiöser Dialog

20.11.2023

Montag 18.30 bis 20.00 Uhr

Allein der Glaube?! Abraham Joshua Heschel und Martin Luther King. Zwei Freunde unterwegs in dieser Welt

Fragen zu Glaube und Handeln im Judentum und Christentum

Vortrag

„Richtiges Leben ist ein Weg zum richtigen Denken“, hat Rabbiner Abraham J. Heschel einmal gesagt, der ein enger Freund und Wegbegleiter auch von Martin Luther King in der Bürgerrechtsbewegung der USA war. Im Judentum beschreibt die Halacha im wörtlichen Sinne den „zu gehenden Weg“. Sie beinhaltet die Wegweisungen, Gebote und Verbote und umschreibt jüdische Lebensführung. Auch das Neue Testament und seine jüdischen Autoren teilen diese enge Verflechtung von Glaube und Handeln. Dennoch hat die früh in der Zeit der Alten Kirche einsetzende antijüdische Selbstvergewisserung der Kirche dazu geführt, dass das Christentum ein Selbstverständnis entwickelt hat, das scheinbar allein auf den Glauben zielt. Dem soll anhand der Lebenszeugnisse von ­Heschel und King nachgegangen werden.

Veranstaltungsort

Ev. Kirchenkreis, Hohe Straße 16, Düsseldorf

Kooperationspartner

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Referent/in

Dr. Volker Haarmann, Theologe, Düsseldorf

Leitung

- Katja Kriener

- Andrea Sonnen

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.