Kurs 059
Interreligiöser Dialog

26.09.2026 | 07.11.2026

samstags 10.00 bis 16.00 Uhr

Christentum und Weltreligionen

Einführung in die Weltreligionen und den Streit unterschiedlicher Geltungs­ansprüche

Seminar

Kann es in einer pluralistischen Gesellschaft mehrere Wahrheiten geben? Christentum und andere Weltreligionen streiten um die Wahrheit. Doch wer hat recht? Religionswissenschaft bietet sich als scheinbar neutraler Ausgangspunkt an. Evangelische Theologie schwankt zwischen allgemeingültigen Behauptungen

und dezidiert christlichen Voraussetzungen. Muss das so sein? Kann die Philosophie den Streit entscheiden? Wollen alle Religionen im Kern dasselbe und sollte man deshalb lieber von ­Religion im Singular sprechen? Oder ver­treten sie untereinander unvereinbare Positionen? Es geht um existentielle Fragen, die sich zwangsläufig dort stellen, wo Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit einander begegnen.

Anmeldung erforderlich

26.09.2026

Die Weltreligionen Teil 1

Welche gibt es und was lehren sie?

Behandelt werden sollen: Hinduismus, Jainismus, Buddhismus (die in Indien entstandenen Religionen). Konfuzianismus, Taoismus, chinesischer Buddhismus (die in China entstandenen Religionen). Judentum, Christentum und Islam (die im Westen entstandenen Religionen) sowie die gegenwärtige Verteilung der Religionen und Nicht-Religionen in der Welt. Was ist statistisch gesehen typisch und was untypisch? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Deutschland macht nur einen sehr kleinen Teil der Welt aus.

Veranstaltungsort:
Ev. Kirchenkreis, Hohe Straße 16, Düsseldorf

07.11.2026

Die Weltreligionen Teil 2

Wie geht man mit unterschiedlichen ­Geltungsansprüchen der Religionen um?

Behandelt werden sollen: Die verschiedenen religionswissenschaftlichen Modelle einer Verhältnisbestimmung, die verschiedenen Modelle christlicher Theologie, darunter die „Theologie der Religionen“. Der Referent versucht, sich selbst zu positionieren. Wo stehen Sie?

Veranstaltungsort:
Johanneskirche, Seminarraum 1. Stock, Martin-Luther-Platz 39, Düsseldorf

Veranstaltungsort

26.09.2026: Ev. Kirchenkreis, Hohe Straße 16, Düsseldorf

07.11.2026: Johanneskirche, Seminarraum 1. Stock, Martin-Luther-Platz 39, Düsseldorf

Referent/in

Dr. Uwe Gerrens, Theologe, Wuppertal

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.