Kurs 41
Kultur

02.03.2021

Dienstag
 19.00 bis
 20.30 Uhr

Online-Veranstaltung

Drachenfeuer und Göttersprüche

Erlösungs- und Heilshoffnungen 
in der Kultserie Game of Thrones

Online-Kurs

Herausfordernde Theologie in einer Fantasy-­Serie? Aber ja doch. Die in jeder Hinsicht überaus erfolgreiche fiktive Welt mit den Kontinenten Westeros und Essos erzählt die Saga der sieben Königreiche von Westeros, die in Ausstattung und Mentalität sehr an das europäische Mittelalter erinnern. Die Zuschauerinnen erleben die Inszenierung vermeintlicher irdischer Heilsbringer. Göttliche Erwählung und Selbst-Bestimmung, das Prinzip der Reinheit, die 
„Tyrannei der Freiheit“, die glorreiche vollen­dete Zukunft, der die „unvollkommene“ Gegen­wart geopfert werden muss …

Fantasy? Reli­gionsgeschichte?

In monumen­talen Bildern prallen in dieser Welt Strömungen (Schamanismus, Monotheismus, Dualismus, Bettelorden und vieles andere) in ­einer Art und Weise aufeinander, dass sich niemand den ­damit aufgeworfenen Fragen ent­ziehen kann.

Die Veranstaltung wird digital als Zoomkon­ferenz stattfinden. Den betreffenden kosten­losen Zugangscode erhalten Sie bei Anmeldung über die ASG:
www.asg-bildungsforum.de
Telefon 0211 / 17 40-0
Kursnummer: 78 010 001

Kooperationspartner

ASG-Bildungsforum, Katholisches und Evangelisches Schulreferat

Referent/in

- Dr. Georg Henkel, Theologe, Düsseldorf

- Christian Olding, Pastor und Digital Creator u. a. von Cinema Gottesdiensten & ­Video­formaten, Geldern

- Harald Steffes, Theologe, Düsseldorf