Kurs 128
Akademie am Morgen

09.09.2021 | 23.09.2021 | 07.10.2021 |

04.11.2021 | 18.11.2021 | 02.12.2021

donnerstags 
11.30 bis 
13.00 Uhr

Ein neues Lied, ein besseres Lied

Literatur und Utopie

Seminar

Literatur

Auch wenn Sozialutopien heute ihre Strahlkraft verloren haben, so enden doch – und gerade jetzt – nicht unsere Träume von einem besseren Leben. Immer wieder haben sich Autorinnen und Autoren mit der sie umgebenden Lebenswirklichkeit kritisch auseinander­gesetzt und gefragt, wie Menschen eine bessere Welt gestal­ten können. Literatur vermag es, uns neue Horizonte zu eröffnen. Die gemeinsame Lektüre von politischer Lyrik, von Theatertexten und Romanen vom 19. Jahrhundert bis in unsere aktuelle Gegenwart – von Heine, über Brecht, Sartre bis heute – wird uns neue Perspektiven aufzeigen und einen Blick nach vorn ermöglichen.

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Referent/in

Dr. Karin Füllner, Literaturwissenschaftlerin, Düsseldorf

Leitung

Gesamtleitung: Dr. Gabriela Köster, Studienleiterin

Teilnahmebeitrag
Der Teilnahmebeitrag für alle Kurse der Akademie am Morgen zusammen beträgt 45 € und ist vor Kursbeginn zu zahlen. Die Anmeldung muss in diesem Halbjahr obligatorisch schon vor dem ersten Termin Ihrer Teilnahme erfolgen. 
Es kann in diesem Halbjahr nicht zwischen den verschiedenen Uhrzeiten eines Kurses gewechselt werden.

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.