Kurs 91
Interreligiöser Dialog

24.11.2021

Mittwoch 19.00 bis 20.30 Uhr

Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind bereits welche!

Janusz Korczaks pädagogische Ideen und ihre Umsetzung im polnisch-jüdischen Waisenhaus

Vortrag

Janusz Korczak, als Henryk Goldszmit 1878 (1879?) in Warschau geboren, war ein jüdischer Arzt, Schriftsteller und Pädagoge, der „seine“ 200 Waisenkinder 1942 nach Treblinka in die Ermordung begleitete, weil er sie nicht allein lassen wollte, obwohl er die Möglichkeit zur Flucht gehabt hätte. Dieses Schicksal hat ihn bekannt gemacht. Doch wie sah eigentlich seine Pädagogik aus? Wie wurde der Alltag 
im Warschauer Waisenhaus für jüdische Kinder gestaltet, und von wem? Waren die Kinder wirklich die „Herren des Hauses“, wie von ihm berichtet? Und was macht ihn heute noch zu einem Pionier der Kinderrechte?

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Kooperationspartner

Gesellschaft für ­Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 
und Evangelisches Schulreferat

Referent/in

Agata Skalska, Kindheitspädagogin M. A., Hochschule Düsseldorf

Leitung

- Dr. Uwe Gerrens

- Andrea Sonnen

- Dr. Karl Federschmidt

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.