Kurs 90
Interreligiöser Dialog

18.11.2021

Donnerstag 19.00 bis 20.30 Uhr

Kirche und Judentum – Seite an Seite?!

Vortrag mit Diskussion

Kein Zweifel: Jesus war kein Christ, sondern Jude und wollte auch nichts anderes sein. Maria, die Apostel und alle Jünger und Jüngerinnen ebenso. Die ersten Christen waren doch nichts anderes als Juden, die in Jesus von Nazareth den Messias erkannten. Sie teilten den Sabbat und die Gebete, das Vertrauen auf Gott, die Heilige Schrift Israels, die Hoffnungen und Bedrohungen mit allen anderen Juden ihrer Zeit. Wie kommt es, dass vielen Christen das ­Judentum heute dennoch so fremd bleibt? 
Dass kaum ein Christ Kontakte zu jüdischen Menschen hat, die Synagoge am eigenen ­Lebensort kaum von innen kennt? Und: Was bleibt uns so verborgen am eigenen Glauben? An Chancen auf Geschwisterlichkeit und Verbundenheit, ja: an Gott?!

Begrenzte Teilnehmerzahl, 
Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Kooperationspartner

Gesellschaft für ­Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Referent/in

Dr. Paul Petzel, Theologe, Andernach

Leitung

- Andrea Sonnen

- Dr. Dietrich Knapp

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.