Kurs 059
Interreligiöser Dialog

10.10.2024

Donnerstag 18.00 bis 19.30 Uhr

Rumi – Der Schatz unter den Ruinen

Vortrag

Der Schriftsteller Marian Brehmer erzählt von ­einer außergewöhnlichen Reise. Seine Liebe zur islamischen Mystik und zum Werk von Dschalaluddin Rumi ließ ihn über einen Zeitraum von zwölf Jahren die Lebensstationen des großen ­islamischen Mystikers bereisen.

Den Spuren ­Rumis folgend, beschreibt er seine Entdeckungen unter Sufis, Suchenden und Weisen in ­Afghanistan, Iran, Syrien und der Türkei, wirft einen spirituellen Blick auf vier Länder, die bei uns vorwiegend Negativschlagzeilen ­machen, und führt über eine atmosphärisch dichte Erzählung in die völlig unbekannten ­Lebenswelten des mystischen Islam. Sein Buch, welches von ­Rezensent:innen wie Hilal Sezgin oder ­Milad Karimi „eindringlich“ und „bewegend“ genannt wurde, ist eine Pilgerfahrt durch innere und äußere Landschaften, die gleichzeitig eine Suche nach unseren tiefsten Wurzeln und Sehnsüchten ist.

Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Ev. Kirchenkreis, Hohe Straße 16, Düsseldorf

Referent/in

Marian Brehmer, Journalist und Islam­wissenschaftler, Istanbul

Leitung

Dr. Uwe Gerrens, Studienleiter

Teilnahmebeitrag
7 €

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.