Kurs 79
Theologie / Philosophie

26.10.2021

Dienstag 19.00 bis 20.30 Uhr

Über Gott, die Welt und das Leben

Erkundungen zum Verhältnis von Glauben, Denken und Handeln

Vortrag

Wenn alles zu Gott bereits gesagt ist, wie kann Glauben dann noch sinnreich gelebt wer­den? Wenn die Welt einfach nur noch das ist, was für jede(n) gerade der Fall ist, wie soll Denken da noch orientieren? Und wenn die Moral letztlich auch nur noch auf Werte beste­hen kann, wie soll sich das Handeln da noch diesseits von Macht und Gewalt halten? Das menschliche Spiel und seine Optionen scheint durch zu sein in der Nach-Moderne. Es bleiben nur die gewohnten Wege mit ihren ausgetretenen Spuren, Ab- und Irrwege inbe­griffen. Dabei bräuch­te es so dringlich neue Optionen und Zugänge in der auf Krise gestell­ten Gegenwart. Wahrscheinlich geht kein Weg daran vorbei, noch einmal bei uns selbst als Menschen anzufangen, als empfindsam-aufmerksame Individuen, die immer gemeinsam unterwegs sind. Das wäre ein Weg praktischer Spiritualität diesseits der gesellschaftlichen Erfordernisse.

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Referent/in

- Dr. Johannes Wirths, Kultur- und Sozialwissenschaftler, Kontemplationslehrer, Siegburg

- Harald Steffes, Theologe, Krefeld

Teilnahmebeitrag
7 €
Reihe
Zwei Sessel ein Thema

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.