Kurs 19
Geschichte / Politik

07.02.2022 | 21.02.2022 | 07.03.2022 | 21.03.2022 | 04.04.2022 | 02.05.2022 | 16.05.2022

Die Veranstaltung fällt leider aus.

Vergil, Aeneis, Buch IV: Aeneas bei Dido

Latein – zum Leben erweckt

Sprachkurs

Publius Vergilius Maro (70 v. Chr. – 19 v. Chr.) ist einer der wichtigsten und bekanntesten Dichter und Autoren der klassischen Antike. Geboren in Mantua (Norditalien) als Sohn eines Töpfers ging er bereits mit 17 Jahren nach Rom, um dort Rhetorik, Medizin, Astronomie, vor ­allem aber Philosophie zu studieren.

In der Aeneis erzählt Vergil die Flucht des ­Aeneas, der gerade noch, mit seinem Vater Anchises auf der Schulter, dem brennenden ­Troja entkommen kann und dann nach einigen Irrfahrten schließlich nach Latium kommt, wo er dann zum Stammvater der Römer wird. In Buch IV wird der Aufenthalt des Aeneas bei der Königin von Karthago, Dido, erzählt.

Seine Sprache ist lebendig, öffnet eine reiche Bilderwelt und wird gelegentlich auch als feierlich und würdevoll bezeichnet. Sein Stil und seine Verstechnik hatten zudem großen Einfluss auf die Renaissancedichter.

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Referent/in

Gerhard Siebert, Düsseldorf

Leitung

Dr. Gabriela Köster, Studienleiterin

Teilnahmebeitrag
56 €

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.