Kurs 136
Geschichte / Politik

29.10.2019

Dienstag 19.00 bis 20.30 Uhr

Wann ist die Maschine schlauer als der Mensch?

Künstliche Intelligenz

Vortrag

Es gibt Vorhersagen der Zukunft, dass der Mensch – wie im alten Griechenland – philosophierend durch die Gegend wandelt und die Roboter sich um alles andere kümmern, wie früher die Sklaven. Es gibt aber auch Prognosen, die besagen, dass der Mensch die Vorstufe einer höherentwickelten Intelligenz ist und vielleicht nur noch im Zoo überleben wird. Ist der Roboter stärker, schneller, geschickter als wir? Was ist künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, neuronale Netze, big data? Können Maschinen ein Bewusstsein und einen freien Willen haben? Was ist der Unterschied zwischen einem menschlichen Autofahrer und einem autonomen Fahrer, wenn er eine möglicherweise tödliche Entscheidung treffen muss?

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Referent/in

Prof. Dr. Rainer Nawrocki, Wirtschaftswissenschaftler, Westfälische Hochschule Bocholt

Leitung

Dr. Gabriela Köster, Studienleiterin

Teilnahmebeitrag
7 €