Kurs 84
Interreligiöser Dialog

30.09.2021

Donnerstag 19.00 bis 20.30 Uhr

Wer anders als der, der das Glück hatte, an Auschwitz vorbeizukommen …

Josef Neuberger – Zionist, Jurist, Politiker

Vortrag mit Diskussion

Online-Teilnahme möglich

Der aus einer ostjüdischen Familie stammende Josef Neuberger (1902 – 1977) kam 1914 
nach Düsseldorf, schloss sich als junger Mann der ­jüdisch-sozialdemokratischen Poale Zion 
an, in der er eine führende Rolle im Rheinland ­spielte. Nach Jurastudium und Promotion ließ 
er sich ab 1932 als Anwalt in Düsseldorf nieder. 
Während des Novemberpogroms 1938 wurde er schwer misshandelt, floh nach Palästina, 
wo er nicht ­reüssieren konnte, um sich dann 1952 wieder in Düsseldorf niederzulassen. 1966 wurde der glänzende Jurist Neuberger, der sich als ­Opfer­anwalt und Kämpfer für die Wiedergutmachung einen Namen gemacht 
hatte, Justiz­minister des Landes NRW.

Begrenzte Teilnehmerzahl, 
Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Kooperationspartner

Gesellschaft für 
Christlich-Jüdische Zusammenarbeit

Referent/in

PD Dr. Ludger Joseph Heid, Historiker, Literaturwissenschaftler und Publizist, Duisburg

Leitung

- Dr. Dietrich Knapp

- Andrea Sonnen

Teilnahmebeitrag
7 €

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.