Kurs 16
Interreligiöser Dialog

27.03.2023

Montag 18.30 bis 20.00 Uhr

Wer ist Christus für uns heute?

Kreuzestheologie im Angesicht des jüdisch-christlichen Gesprächs

Vortrag

Wer ist Jesus Christus für uns heute? Was hat sich durch sein Kommen für uns so grundlegend geändert? Worauf können wir als Christinnen und Christen hoffen? Warum ist ein Wandel in der Welt bis heute nicht wirklich greifbar, kurz: warum ist noch immer kein „Frieden auf Erden“?

Nach den Ostererscheinungen erscheint Jesus von Nazareth in den biblischen Erzählungen noch einmal in einem ganz anderen Licht. Es hat ein ungeheurer Sprachgewinn in Bezug auf ihn stattgefunden. Jetzt wurde ungleich mehr über Jesus von Nazareth gesagt, als er über sich selber gesagt hat. Aufgabe eines verantwort­lichen Redens über Jesus Christus ist es, diesen Sprachgewinn zu prüfen und zu erklären. Mit den Einsichten des jüdisch-christlichen Gesprächs sollen zentrale Fragen der Christologie bzw. Kreuzestheologie in den Blick genommen werden.

Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Kooperationspartner

Gesellschaft für Christlich-Jüdische-Zusammenarbeit

Referent/in

Kirchenrat Dr. Volker Haarmann, Theologe, ­Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche

im Rheinland, Düsseldorf

Leitung

- Katja Kriener

- Andrea Sonnen

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.