Kurs 18
Interreligiöser Dialog

25.05.2023

Die Veranstaltung fällt aus.

Wie das Christentum entstand

Eine Geschichte mit Brüchen

Vortrag

„Jesus war der erste Christ.“ Dass dieser Satz Unsinn ist, ist selbst in kirchlichen Kreisen nicht immer unmittelbar klar. Jesus war Jude und blieb es bis zu seinem Tod. Auch seine erste ­Anhängerschaft war jüdisch und blieb es für Jahrzehnte. Wie aber entstand aus einer innerjüdischen Gruppierung das Christentum? Und warum bestimmte dieses seine Identität sofort antijüdisch? Klaus Wengst erzählt das Entstehen einer neuen religiösen Gemeinschaft im pluralen Panorama des römischen Reiches. Eine Geschichte voller Eifer und Enthusiasmus, Konflikt und Leidenschaft!

Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Referent/in

Prof. em. Dr. Klaus Wengst, Lehrstuhl für Neues Testament, Ruhr-Universität Bochum, Mitglied der AG Christen und Juden beim Deutschen Ev. Kirchentag, Braunschweig

Leitung

Katja Kriener, Studienleiterin

Teilnahmebeitrag
7 €

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.