Kurs 65
Interreligiöser Dialog

19.10.2023

Donnerstag 18.00 bis 19.30 Uh

Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens – Naftali Fürst

Vortrag

Naftali Fürst, 1932 in einer jüdischen Familie in Bratislava geboren, erlebte eine unbeschwerte Kindheit, bis die Familie von den Nationalsozialisten verschleppt wurde. Er überlebte mit seinem Bruder den Todesmarsch von Auschwitz nach Buchenwald. Wie durch ein Wunder kam die Familie wieder zusammen und wanderte nach Israel aus. 2005 hat Naftali Fürst erstmals Deutschland besucht und wieder Deutsch gesprochen. Unermüdlich ist er seitdem auf seine überraschend sachliche und herzliche Weise als Zeitzeuge aktiv. 2008 erschien seine Familienbiografie auf Deutsch, die die Herausgeberin Annette Hirzel mit neuen Texten des Autors und über sein Wirken aktualisiert hat.

Veranstaltungsort

Ev. Kirchenkreis, Hohe Straße 16, Düsseldorf

Kooperationspartner

Volkshochschule Düsseldorf

Referent/in

Annette Hirzel, Theologin, Königswinter

Leitung

Katja Kriener, Studienleiterin

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.