Kurs 93
Kultur

21.11.2022

Montag 19.00 bis 20.30 Uhr

Wipfelrauschen und Hörnerschall

Ein „Waldspaziergang“ durch die Musikgeschichte

Vortrag

Der Wald ist Klang. Der Wald ist Musik. Er tönt und rauscht, er wispert und flötet, er raunt, knackt, röhrt und summt. Es singt, klingt und schweigt in ihm.

Als Resonanzraum hat der Wald auch die Menschenmusik inspiriert. Der Gesang der Wald­vögel, das Blätterrauschen oder der Ruf der Jagdhörner haben darin Spuren hinterlassen. Aber auch seine heimeligen wie unheimlichen Stimmungen haben sich der Musik eingeschrieben. Auf unserem musikalischen „Waldspaziergang“ lauschen wir auf diese vielfältigen Echos, die von der frühen Musik über die Sinfonik bis hin zu modernen Fieldrecordings, zur Film- und Techno-Musik reichen.

Begrenzte Teilnehmendenzahl, Anmeldung bei der Evangelischen Stadtakademie

Kooperationspartner

ASG-Bildungsforum

Referent/in

Dr. Georg Henkel, Theologe, Düsseldorf

Leitung

Dr. Gabriela Köster, Akademieleiterin

Teilnahmebeitrag
7 €

Anmeldeformular

Geben Sie bitte Ihre Strasse ein.
Geben Sie bitte hier die Strassennummer ein.
Geben Sie bitte hier Ihre PLZ ein.
Geben Sie bitte hier den Ort ein.