Kurs 43
Psychologie

11.02. bis 08.04.2022

9 × freitags 10.30 bis 14.00 Uhr

Jesus: In der Welt habt ihr Angst ... (Johannes 16,33) | Werft euer Vertrauen nicht weg ... (Hebräerbrief 10,35)

Angst und Vertrauen – wie bewege ich mich zwischen diesen Polen?

Seminar

Tiefenpsychologisch orientiertes TZI-Seminar

Beide sind lebenswichtige Kräfte in uns: die Angst, die uns vor Gefahren warnen und uns beschützen will, und das Vertrauen, das uns seelische Ruhe und Geborgenheit erleben lässt.

Beide können aber auch zu Hindernissen werden, die uns einschränken bei der Entfaltung unserer Lebenskräfte. Wenn die Angst uns ­ständig begleitet, lähmt sie uns und macht ­unser Leben eng. Und wenn wir unser Ver­trauen grenzenlos verschenken, verlieren wir den Sinn für unsere Realität.

Mithilfe der themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn werden wir im Austausch persönlicher Erfahrungen diesen Lebenskräften in unserem Inneren nachspüren und nach ihren Aus­wirkungen in unserer Lebensgeschichte fragen. Dabei werden uns auch unsere nächtlichen Träume und ihre gemeinsame Ausdeutung ­helfen.

Wer neu hinzukommen möchte, melde sich bitte telefonisch 0211 / 957 57-746
oder per Mail: esta@evdus.de.

Veranstaltungsort

Haus der Kirche, Bastionstraße 6, Düsseldorf

Leitung

Rita Horstmann, Theologin, Köln

Teilnahmebeitrag
50 €